NEURONALE NETZE IN DER BÄCKEREI

Wie Künstliche Intelligenz selbst kleine Gewerbe positiv beeinflußen kann!

Stellen Sie sich dazu vor, dass Sie keinerlei Zeit für die Kalkulation der Güter und der Arbeitseinsätze aufwenden müssen.  

Was in Konzernen oder großen Produktionsniederlassungen Millionen Kosten einsparen kann, funktioniert genauso im Gewerbe und im Einzelhandel:

Mit modernen Algorithmen können automatisierte Nachfrageprognosen auch im Bäckereihandwerk erzeugt werden. Die tägliche Abschätzung kommender Nachfrage und eingesetzter Mittel kostet dort erfahrungsgemäß 1 bis 1,5 Stunden pro Tag. Wie aber kann mit KOMON.Predict eine qualitative Prognose erstellt werden, so dass diese Arbeit innerhalb weniger Tastendrucke erledigt ist? 

Speziell für Bäcker gibt es beispielsweise die Herangehensweise, Verkaufszahlen anhand der Kassendaten zu ermitteln. Die daraus visualisierte Prognose dient der Produktionsplanung als Zielgröße. Die Produktionsplanung gibt an, wann welche Menge an Produkten von wie vielen Mitarbeitern produziert werden soll und wie viel Verkaufspersonal eingesetzt wird. 

Die letztgültige Entscheidung, wie viele Brötchen er für den nächsten Tag bäckt, fällt der Bäcker nach wie vor selbst, allerdings bekommt er eine umfassende qualitative Prognose per Knopfdruck anstatt mit Block und Bleistift mühsam erarbeitet. Eine typische Handlungsempfehlung von KOMON wäre im nächsten Schritt (KOMON.Plan): „Backen Sie morgen 270 Weizenbrötchen und 140 Mehrkornbrötchen“.   

Dies erlaubt dem User einfachste Handhabung ohne großen Einarbeitungsaufwand oder aufwändige Schulungen. Das aus der Praxis entnommene Beispiel lässt sich beliebig komplex gestalten: Für eine bessere Nachfrageprognose können unzählig mehr Daten und Datenreihen (z.B. Feiertage, Wetter) hinzu genommen werden. KOMON.Predict erkennt eventuelle Muster und errechnet präzise Plangrößen - ebenfalls einfach per Tastendruck.   

Woran hochausgebildete oder erfahrene Analysten mit dem Risiko, Muster nicht zu erfassen, immer wieder wochenlang arbeiten müssen, wird durch KOMON.Analytics ressourcensparend und schnell umgesetzt.

Einmal implementiert - langfristig ein Wettbewerbsvorteil. 

Stellen Sie sich vor, Sie kennen Ihre Nachfrage täglich auf den Punkt genau. Was bedeutet das für Sie wirtschaftlich?

Sie bestellen genau die Menge an Rohstoff, die Sie benötigen und Sie fertigen mit optimaler Auslastung. Ihre Arbeitskräfte können punktgenau zum Einsatz gebracht werden. Ihr Geschäft hat weder zu viel noch zu wenig Waren in den Regalen und somit schonen Sie Ressourcen und erhöhen Ihre Kundenzufriedenheit.  

(C) 2020 KOMON Analytics GmbH   I   Impressum   I   Datenschutzerklärung